FAQ – Häufige Fragen

Hier in den Alprofil-FAQ finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Kategorien

Aluminiumprofile und Frameworks / Montage

Was ist bzw. macht Alprofil genau?

Wir von Alprofil bieten Ihnen individuelle Lösungen für Ihre Probleme, basierend auf unserem Profilsystem. Unser Angebot umfasst dabei sämtliche Arbeitsschritte, vom Konzept über die Konstruktion bis zur Endmontage – selbst bei Ihnen vor Ort.

Wieso sollte ich ein Gestell aus Aluminiumprofilen wählen statt einer Schweisskonstruktion?

Bei grösseren Mengen absolut identischer Gestelle könnte sich eine Schweisskonstruktion durchaus bezahlt machen. Unser Profilsystem ist aber in diversen Punkten von Vorteil:

  • Kleinere Mengen (weniger als 100 identisch pro Jahr) sind wirtschaftlicher mit Profilen.
  • Unsere Gestelle können jederzeit nachträglich angepasst und erweitert werden.
  • Wir bieten kürzeste Lieferzeiten und sind bei der Terminierung flexibel.
Ich brauche eine Schutzvorrichtung für meine Maschine, habe aber weder Pläne noch Zeichnungen. Können Sie da helfen?

Sehr gerne sogar! Bitte zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten – wir melden uns spätestens am nächsten Arbeitstag bei Ihnen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Mit welchem Profilsystem arbeiten Sie?

Tatsächlich arbeiten wir mit zwei Systemen, und zwar den beiden marktgängigsten. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen telefonisch gern zur Verfügung.

Kann ich die Produkte auch einzeln kaufen und selber zusammenbauen?

Selbstverständlich, am besten benutzen Sie dazu unseren Webshop.

Falls Sie allerdings selber keine Erfahrung in der Montage haben und/oder ein komplexeres Projekt realisieren möchten, empfehlen wir Ihnen, auf unsere Montagedienste zurückzugreifen. Wir bieten attraktive Stundensätze – und ein paar Franken bzw. Euro mehr jetzt sparen Ihnen letzten Endes u. U. bedeutend mehr ein.

Woher beziehen bzw. wie fertigen Sie Ihre Produkte?

Unsere Profile werden mit unseren eigenen Werkzeugen in Werken in der Schweiz und dem grenznahen Ausland gefertigt. Übrige Komponenten beziehen wir von langjährigen, spezialisierten Partnern.

Können Sie uns auch ein individuelles Profil anfertigen?

Ja, das haben wir schon mehrfach gemacht. Allerdings geben wir zu Bedenken, dass hierbei ggf. grössere Mindestabnahmemengen erforderlich sind. Sollten Sie aber bereits Kunde sein oder grössere Bedarfe nach unserem bestehenden Angebot haben, lässt sich diese Menge je nachdem deutlich reduzieren. Am besten vereinbaren Sie mit uns einen Termin, damit wir über Ihr Projekt im Detail sprechen können.

 

Preispolitik

Warum sollte ich angesichts des Euro-Kurses noch Produkte in der Schweiz beziehen?

Weil billiger zu Beginn letzten Endes nicht immer günstiger ist: Wir legen grössten Wert auf eine hohe Qualität und sind rasch zur Stelle.

Selbstverständlich ist uns aber der Preisdruck unserer Kunden mehr als bewusst. Deshalb geben wir sämtliche Preisvorteile bei der Beschaffung im Verhältnis 1:1 weiter. Bei den Profilen haben wir den Vorteil, dass wir aufgrund unserer Abnahmemenge von günstigen Konditionen profitieren. Zudem wird Aluminium auf dem Rohstoffmarkt weltweit preislich an der LME (London Metal Exchange) in US-Dollar festgelegt, so dass wir hier vom Euro gar nicht abhängig sind. Fragen Sie uns an!

Kann ich meine Rechnungen auch in Euro begleichen?

Falls Sie Ihre Rechnungen in Euro haben möchten, bitten wir Sie, uns zu informieren.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass wir sämtliche Preise nach wie vor in Schweizer Franken kalkulieren und den Rechnungsbetrag nach dem bei uns hinterlegten Euro-Kurs umrechnen, wobei wir den Kurs laufend aktualisieren.

 

Web Shop

Was ist aus dem alten Webshop geworden?

Um unsere Präsenz im Internet zu verstärken, haben wir unseren Anbieter gewechselt, dessen Shop auf einer anderen Technologie basiert.

Selbstverständlich haben wir aber all Ihre Daten bei uns gespeichert – kontaktieren Sie uns, und wir lassen Ihnen die richtigen Login-Daten zukommen.

Kann ich auch mit Kreditkarte zahlen?

Diese Möglichkeit bieten wir derzeit noch nicht an, zumal die Mehrheit unserer Kunden kommerziell tätig sind und die klassischen Papiere für die Buchhaltung benötigen.

Sobald wir aber feststellen, dass das Interesse an dieser Zahlungsmethode zunimmt, werden wir eine entsprechende Möglichkeit einführen. Ihre Nachricht wäre uns diesbezüglich eine grosse Hilfe.

Wie lange muss ich normalerweise auf meine Lieferung warten?

Artikel ab Lager versenden wir üblicherweise innert 1-3 Arbeitstagen ab Erhalt Ihrer Bestellung. Falls aber noch spezielle Bearbeitungen (Profile, Flächenelemente) erforderlich sind, könnte es etwas länger dauern; auf jeden Fall geben wir den Liefertermin aber zusammen mit der Auftragsbestätigung an.

Ich kann einen Artikel in Ihrem Katalog nirgendwo im Webshop finden.

Der Webshop wird laufend von Hand aktualisiert. Wenn der Artikel fehlt, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

 

Nicht gefunden, was Sie wissen wollten?

Unser Team steht Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung.